Food Academy Header Ausbildungsplatzbörse

Ansprechpartner: Dirk Seyer / Personalleiter
Tel.: 038852/ 99-114
E-Mail: dirk.seyer@riha-wesergold.de

Das macht man als Mechatroniker (m/w/d):

Mechatroniker (m/w/d) bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.

Willkommen bei riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG! Als familiengeführtes Unternehmen sind wir seit vielen Jahren erfolgreich in der Herstellung hochwertiger Fruchtsäfte tätig. Wir suchen engagierte und motivierte Auszubildende, die gemeinsam mit uns anpacken möchten, Veränderungen mit Herzblut und voller Energie mitgestalten und vorantreiben wollen.

Du möchtest eine Ausbildung beginnen, die technische und handwerkliche Fähigkeiten vereint? Dann ist die Ausbildung zum Mechatroniker bei uns genau das Richtige für dich! In unserer modernen Produktionsanlage lernst du, wie du elektrische und mechanische Komponenten zu intelligenten Systemen verbindest.

Das sind wir

• 1953 Gründung des Unternehmens
  • 1990 Übernahme durch die riha-Unternehmensgruppe
  • 400 Mitarbeiter, 100 Mio. € Jahresumsatz (Verkauf von Getränken), 365 Mio. Einheiten (Einzelflaschen, Karton) Jahresproduktion

Deine Aufgaben

Während deiner Ausbildung bei riha WeserGold wirst du ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen entwickeln. Du wirst unser erfahrenes Team unterstützen und in verschiedenen Bereichen der Mechatronik eingesetzt werden. Deine Aufgaben umfassen unter anderem:

• Montage und Installation von elektrischen und mechanischen Komponenten
  • Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Maschinen und Anlagen
  • Programmierung und Inbetriebnahme von Steuerungs- und Regelungssystemen
  • Fehlersuche und -behebung bei Störungen
  • Dokumentation von Arbeitsabläufen und Ergebnissen

Was du mitbringen solltest

• Realschulabschluss, mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Geschicklichkeit und Auge­Hand­Koordination (z.B. beim Montieren von Schaltungsrelais, beim Austauschen von Verschleißteilen)
  • Technisches Verständnis (z.B. beim Montieren von Anlagen und Maschinen aus mechanischen und elektronischen Teilen)
  • Umsicht (z.B. beim Arbeiten an stromführenden Bauteilen)
  • Sorgfalt (z.B. beim Analysieren und Beheben von Fehlfunktionen)

Wir bieten

Wir bieten dir eine spannende Ausbildung in einem zukunftsorientierten Berufsfeld. Du wirst die Möglichkeit haben, an der Entwicklung und Optimierung unserer Produktionsanlagen mitzuwirken. Unser erfahrenes Team wird dich während deiner Ausbildung unterstützen und dir das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, um ein erfolgreicher Mechatroniker zu werden.

Wenn du technikbegeistert bist, gerne im Team arbeitest und dich für eine Ausbildung zum Mechatroniker interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sei dabei, gestalte die Zukunft mit uns und werde Teil unseres engagierten Teams!

Was wir dir sonst noch bieten:

• angemessene Vergütung und betriebliche Altersversorgung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld (30 Tage Urlaub/Jahr)
  • Kostenübernahme für Nahverkehrstickets zur Berufsschule
  • Übernachtungen und Verpflegung im Wohnheim und vieles mehr