Food Academy Header Ausbildungsplatzbörse

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

UnternehmenNorddeutsche Kaffeewerke GmbH
AusbildungsartAusbildung
OrtUpahl
Beginn15.08.2023
Dauer3,5 Jahre
BerufsschulstandortSchwerin
SchulabschlussRealschule / Klasse 10

Dein / Deine Ansprechpartner_in

Jasmin Westphal und Erik Nevermann
HR Administrator

Tel.: 038822 8242 249
Mail: bewerbung( at )ndkw.de

Was macht eigentlich der Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Sie entwerfen Anlagenänderungen und ‑erweiterungen, installieren Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Außerdem programmieren, konfigurieren und prüfen sie Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Sie überwachen die Anlagen auch, warten sie regelmäßig, führen regelmäßige Prüfungen durch und reparieren sie im Falle einer Störung. Sie organisieren auch die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Bei der Übergabe der Anlagen weisen Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) die zukünftigen Anwender in die Bedienung ein.

Anforderungen:

• Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Verlegen von Kabeln an schwer zugänglichen Stellen)
  • Technisches Verständnis (z.B. beim Planen elektrischer Anlagen, beim Einbauen von Schaltgeräten)
  • Umsicht (z.B. beim Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen)
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Prüfen der Sicherheits- und Schutzfunktionen elektrischer Anlagen)

Quelle und weitere Informationen zum Beruf findest du hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/15623.pdf

Das sind wir

Die Norddeutsche Kaffeewerke GmbH, ein Mitglied von Strauss Coffee, zählt europaweit zu den fortschrittlichsten und modernsten Werken für gefriergetrockneten Kaffee. Mit unserem Firmensitz in Upahl, einer Produktionskapazität von ca. 4.500 Tonnen pro Jahr und einer ständig wachsenden Mitarbeiteranzahl gehören wir zu einem der zukunftsorientierten, internationalen und mittelständischen Produzenten der Lebensmittelbranche.

Deine Aufgaben

• Installation elektrischer Bauteile & Anlagen
  •  Einrichtung von Maschinen & Antriebssystemen
  •  Montage von Schaltgeräten