Food Academy Header Ausbildungsplatzbörse

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

UnternehmenSweet Tec GmbH
AusbildungsartAusbildung
OrtBoizenburg/ Elbe
Beginn01.08.2024
Dauer3 Jahre
BerufsschulstandortSchwerin
SchulabschlussRealschule / Klasse 10

Dein / Deine Ansprechpartner_in

SWEET TEC GmbH
Personalabteilung

Gülzer Straße 15
19258 Boizenburg

Tel.: +49 (0) 38847 342 9933

Mail: jobs( at )diebonbonfabrik.de

Das macht man als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d):

Fachinformatiker/innen (m/w/d)  der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.

Anforderungen:

• Technisches Verständnis und Handgeschick (z.B. Kompatibilitätsprobleme von IT-Systemen und Systemkomponenten beheben, Hardwarekomponenten in IT-Systemen austauschen)
  • Kreativität (z.B. Systemlösungen konzipieren)
  • Durchhaltevermögen (z.B. langwierige Fehlersuchen durchführen)
  • Kundenorientierung und mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Systemübergaben mit Kunden abstimmen, Nutzer beraten und schulen)
  • Lernbereitschaft (z.B. sich kontinuierlich Kenntnisse über neue technische Entwicklungen in der IT-Branche aneignen)

Quelle und weitere Informationen zum Beruf findest du hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7847.pdf

Das sind wir

In einer echten Bonbonfabrik professionell und leidenschaftlich als Team Erfolge gestalten? Trends setzen und mit unseren Leckereien die Welt begeistern? Willkommen in der Bonbonfamilie der Sweet Tec. In der Metropolregion Hamburg produzieren wir in mehreren hochmodernen Produktionsbetrieben mit ganz viel fundiertem Produkt- Know-How Fruchtgummis, Bonbons, Lollis, Toffees und auch vegane Produkte. Wir sind ein engagiertes und nachhaltig arbeitendes Familienunternehmen mit inzwischen über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das sich nach 20-jährigem Bestehen rasant weiterentwickelt und wächst.

Deine Aufgaben

• Du setzt fachspezifische Anforderungen in Hard- und Softwaresystemen um
  • Erstellung neuer Systeme
  • Pflege der Systeme
  • Schulung unserer Systeme für Anwender aus unserer Bonbonfabrik
  • Unterstützung bei der weiteren Entwicklung der Digitalisierung

Was du mitbringen solltest

• Mindestens einen guten Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Technisches Verständnis und logisches Denkvermögen
  • Freude an der Arbeit mit Computern

• Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Fahrtkostenzuschuss für deine Fahrten zur Berufsschule
  • Gleitzeit
  • Eigener Laptop
  • IHK-Ausbildungsabschluss nach 3 Jahren
  • Einführungswoche zum Start der Ausbildung
  • Regelmäßiger Wechsel von Theorie- und Praxisphasen
  • Fachbezogene Begleitung durch eigene Ansprechpartner/innen während der Ausbildung
  • Firmeneigenes Fitnesscenter mit kostenfreien Sportkursen
  • Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung

Genau das was du suchst?

Dann schick uns deine Bewerbung an jobs( at )diebonbonfabrik.de und lass uns in Kontakt kommen.

Für deine Fragen sind wir offen. Ruf uns an unter der 038847/ 342 9933 oder schreib uns per WhatsApp !

Antworten auf die wichtigsten Bewerberfragen findest Du auf unserer Homepage bonbonfabrik.de/einstiegschancen-ausbildung/