Rückblick: Rekrutierungsprozesse optimieren - Dialog im DeveLUP mit der Ernährungswirtschaft

Erfolgreicher Workshop zur Optimierung von Rekrutierungsprozessen in der Ernährungsbranche

Gestern trafen sich 20 Teilnehmer von 16 Unternehmen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zu einem inspirierenden Workshop. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH wurden wertvolle Einblicke und praktische Tipps ausgetauscht, um die Mitarbeitergewinnung auf ein neues Level zu bringen.

Die Veranstaltung begann mit einer Präsentation von Diana Wienbrandt, bei der die Bedeutung von Flexibilität in Arbeitszeitmodellen und abwechslungsreichen Aufgaben hervorgehoben wurde. Besonders diskutiert wurde auch das Thema der 4-Tage-Woche.
Anschließend präsentierte Matthias Porsch, Geschäftsführer der hpu Unternehmensberatung GmbH, eine Vielzahl von Themen. Er betonte die Bedeutung des proaktiven Rekrutierens, bei dem die gezielte Ansprache der Zielgruppe und die Vermittlung authentischer Botschaften in Stellenanzeigen und Bewerbungsgesprächen im Fokus stehen. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Bewerbermanagements, wie automatische Eingangsbestätigungen und den Einsatz von Lebenslaufdatenbanken wie Indeed, StepStone, Monster und dem Arbeitgeber Service.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Einbindung der Eltern bei der Ansprache von Auszubildenden gelegt, da diese oft eine wichtige Rolle bei der Beratung und Entscheidungsfindung spielen. Matthias Porsch wies zudem auf die Bedeutung einer positiven Unternehmensreputation hin und betonte die Notwendigkeit von gut strukturierten Pre- und Onboarding-Prozessen.

Der Workshop bot den Teilnehmern eine wertvolle Plattform zum Austausch von Best Practices und zur Weiterentwicklung ihrer Rekrutierungsstrategien. Durch den Input von Diana Wienbrandt und Matthias Porsch konnten die Unternehmen neue Ansätze und Ideen entwickeln, um Fachkräfte zu gewinnen und sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Der Workshop war ein voller Erfolg und wird sicherlich einen nachhaltigen Einfluss auf die Rekrutierungsprozesse in der Ernährungsbranche haben.