Familientreffen 5.0

Wir hatten ein tolles Event mit impulsiven Rednern, informativen Ansätzen und einem gelungenen Netzwerken unter dem Thema:

"Zukunft schaffen für ukrainische Flüchtlinge- Perspektiven für Menschen und Unternehmen"

Am 19.05.2022 trafen sich interessierte Unternehmen der Ernährungswirtschaft sowie die der vor- und nachgelagerten Wirtschaftszweige und Netzwerkpartner um Informationen zur Einstellung von ukrainischen Flüchtlingen zu erhalten. Im Vortrag von Frau Beise-Gehrmann, Projektleitung Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung MV, sind die Ansprache, die Rechtsgrundlage und entsprechende Fördermöglichkeiten diskutiert worden. Besondere Keyfacts sind das 93% der Geflüchteten das Abitur oder Studium aufweisen, 52% der nach einer Erwerbstätigkeit suchen und 84% weiblich sind. Für Stellenausschreibungen verweisen wir gerne auf das kostenfreie Portal mv4you-Ukraine. Den zweite Impulsvortrag im Rahmen von einem Best Practice Beispiel gestaltete Herr Arlt, Personalleiter der Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG. Die Sternmaid, Tochterfirma der Stern-Wywiol Gruppe am Standort Wittenburg hat bis dato 15 ukrainische Mitarbeiter eingestellt, weitere Einstellungsgespräche folgen. Ein nachhaltiges unternehmerisches Handeln und die ganzheitliche Betrachtung der Mitarbeiter ist erforderlich. In der Ernährungswirtschaft gibt es bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen, die hier beispielgebend voranschreiten. Kontaktieren Sie gerne Frau Joachim, um Einblicke und Anregungen für Ihren Weg zu einer ganzheitlich nachhaltigen Ausrichtung Ihres Unternehmens zu erhalten.