Die Food Academy unterwegs in den Schulen der Region

Mai 2016 - In der Woche vom 09.-13. Mai führte die Food Academy ihre erste Roadshow durch. Bei bestem sommerlichem Wetter hieß  es für die Mitarbeiter des Vereins, Kathrin Umblia und Anke Schmidt, sowie für Robert Christoph, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Südwestmecklenburg, raus aus den Büros, raus auf die Straßen und rein in die Schulen der Region Südwestmecklenburg.

Pilotprojekt Road Show

Ziel ist es, den SchülerInnen der 8. Und 9. Klassen Einblicke in das vielfältige Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten in der Ernährungswirtschaft bei Unternehmen in der Region zu geben sowie nachfolgende Karrierechancen aufzuzeigen. So wissen die wenigsten, dass eine Vielzahl an technischen Berufen in der Lebensmittelbranche zur Verfügung stehen. Mechatroniker, Elektriker für Betriebstechnik oder Industriemechaniker werden in dieser Branche ebenso benötigt wie die Fachkraft für Lagerlogistik oder die Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

Im Gepäck hatten die Mitarbeiter vier verschiedene Module: „Komm in die Food Familie“, „Social Media und Web“, „Bewerbungstraining“ sowie das  „Big Food Game“. Diese beinhalten Themen rund um die Ausbildung und die notwendigen Voraussetzungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und praktische Tipps und Tricks für das Bewerbungsprocedere. Sowohl Schüler als auch Lehrer nahmen dieses Angebot gerne an. So konnten viele Fragen rund um den Berufseinstieg beantwortet werden.

Wenn wir auch Ihre Schule besuchen und Ihren Schülern eine weitere Option – Arbeiten in der Food Familie –  aufzeigen sollen, melden Sie sich einfach! Wir stimmen unsere Inhalte gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse und die der Schüler ab.