DIE FOOD ACADEMY AUF DER NORDJOB 2016 IN SCHWERIN

Mai 2016 - An zwei Tagen präsentierte sich die Food Academy auf einer der größten Berufsorientierungsmessen bei uns im Land. An unserem Stand hatten die Schüler die Möglichkeit sich rund um Ausbildungsberufe und Entwicklungsmöglichkeiten in der Ernährungsbranche zu informieren.

Der Zulauf war immens. Nicht zuletzt lockte das Fertigungsmodell von Dr. Oetker viele Besucher zu uns. Umso größer war die Überraschung, dass in den Unternehmen der Region auch ein enormer Bedarf an technikbegeisterten Nachwuchskräften besteht.  Die Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder Elektriker für Betriebstechnik gehören beispielsweise dazu.

Daneben konnten und mussten viele Fragen von den Mitarbeitern beantwortet werden: Welche Berufe gibt es überhaupt? Was sind die genauen Ausbildungsinhalte? Wo sind die jeweiligen Berufsschulen? Wie viel kann ich dann verdienen? Welche Unternehmen bilden was aus? Wie unterstützen mich die Unternehmen? Wie kann es nach der Ausbildung weitergehen? Dies sind die Fragen, die die jungen Erwachsenen beschäftigen. Hier standen die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Auch der „Atlas der Ernährungswirtschaft“ wurde von den Besuchern dankend angenommen: Verschiedene Unternehmen mit den jeweiligen Ausbildungsangeboten und den entsprechenden Ansprechpartnern und Kontaktdaten auf  einen Blick, das findet man nicht all zu häufig.

 Besonders gefreut hat uns, dass sich das ein oder andere bekannte Gesicht von der Road Show noch einmal gezielt von uns beraten ließ und Lehrer den Weg zu uns fanden, um sich über uns und die Ernährungsbranche zu informieren.

Ein voller Erfolg also. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr auf der Nordjob 2017.