Die Ernährungswirtschaft im Dialog mit der Wissenschaft Highlights ZELT gGmbH: Fortschritt durch Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft.

Ein Rückblick auf unsere erfolgreiche Veranstaltung "Industrie trifft Wissenschaft: Die Ernährungswirtschaft im Dialog mit der Wissenschaft" am 1. Juni 2023 zeigt, wie wir gemeinsam mit der IHK zu Schwerin die Ernährungswirtschaft in den Austausch mit der Wissenschaft gebracht haben. Die Veranstaltung wurde mit dem klaren Ziel durchgeführt, eine Plattform zu schaffen, auf der innovative Ideen, Forschungsergebnisse und technologische Entwicklungen im Bereich der Ernährung diskutiert werden konnten. Es war eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, die Zentrum für Ernährung und Lebensmitteltechnologie gGmbH (ZELT) zu besichtigen, sich mit Expert:innen und Forscher:innen zu vernetzen und neue Perspektiven für die Zukunft der Ernährungswirtschaft zu entwickeln.

Die ZELT gGmbH ist ein führendes Forschungsinstitut, das seit 1997 die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Ernährungswirtschaft vorantreibt. Kooperationen mit KMU in der Branche und umfangreiche analytische Dienstleistungen stehen im Fokus.

Forschungsschwerpunkte des ZELT gGmbH:

1️⃣ Produkt- und Verfahrensentwicklungen
2️⃣ Technologische Beratung und Problemlösungen
3️⃣ Unterstützung bei der Beantragung und Durchführung von geförderten Projekten

Highlights der Veranstaltung:

✅ Einblicke in das Prüflabor mit 15 Testkabinen für sensorische Prüfungen von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen
✅ Mikrobiologische Analysen zur Haltbarkeitsuntersuchung
✅ Chemische Analysen von Lebensmitteln
✅ Untersuchung physikalischer Eigenschaften biologischer Systeme

Diskutierte Themen:

👉 Reduzierung von Konservierungsstoffen in Lebensmitteln
👉 Effiziente Rohstoffnutzung und Abfallreduktion
👉 Bedeutung der Ernährungs-Bioökonomie für eine nachhaltige Ernährungsindustrie
👉 Projekt UltraPulp: Anwendung physikalischer Prinzipien in der Lebensmittelindustrie
👉 Nachhaltige Verpackungslösungen und Recyclefähigkeit
👉 Antibakterielle Eigenschaften von Hopfen für Lebensmittelkonservierung
👉 Aktive Entwicklung und Innovation in Mecklenburg-Vorpommern

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und unterstreicht die Rolle des ZELT gGmbH als wichtiger Partner für Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Von hochqualifizierten Experten unterstützt, bleibt das Zentrum eine Anlaufstelle für Unternehmen, die ihre Ideen und Kapazitäten erweitern möchten.

Unsere Erkenntnisse aus dem Besuch: Die Forschungsarbeit in der Ernährungsbranche ist vielfältig und bedeutend. Wir freuen uns schon jetzt darauf, beim nächsten Besuch noch tiefer in die Materie einzutauchen!