Maschinen- nd Anlagenführer

Unternehmen | Nestlé Deutschland AG Werk Schwerin |
---|---|
Ausbildungsart | Ausbildung |
Ort | Schwerin |
Beginn | 01.08.2021 |
Dauer | 2 Jahre |
Berufsschulstandort | Ludwigslust |
Schulabschluss | Hauptschule / Klasse 9 |
Dein / Deine Ansprechpartner_in
Johanna Bahlke
Tel.: 0385 75 825 577
Mail: schwerin.bewerbung( at )de.nestle.com
Das macht man als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d):
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik arbeiten an Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken. Bevor sie die Produktion starten, sichten sie die Auftragsunterlagen und stellen die erforderlichen Roh- und Zusatzstoffe (z.B. Gemüse, Mehl, Zucker) bereit. Anschließend richten sie z.B. Zerkleinerungs-, Koch- und Mischanlagen, Abfüll- und Verpackungsmaschinen ein, beschicken diese, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Sie überwachen die Produktionsprozesse einschließlich der Qualität und Verpackung der fertigen Produkte und greifen bei Abweichungen in der Qualität oder bei Störungen im Prozessablauf korrigierend ein. Zudem reinigen und desinfizieren sie die Anlagen und Rohrleitungssysteme regelmäßig. Außerdem warten sie die Maschinen, füllen Öle oder Kühl- und Schmierstoffe nach und tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus.
Anforderungen:
- Sorgfalt (z.B. beim Einstellen von Produktionsmaschinen)
- Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick (z.B. beim Umrüsten von Maschinen, bei Wartungsarbeiten)
- Beobachtungsgenauigkeit und Aufmerksamkeit (z.B. beim Überwachen von Produktionsprozessen)
- Entscheidungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. schnelles Eingreifen bei Störungen an Produktionsanlagen)
Quelle und weitere Informationen zum Beruf findest du hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/132657.pdf
Das sind wir
Die Nestlé AG ist der größte Lebensmitt elhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Vevey in der Schweiz. In 86 Ländern sind rund 339.000 Mitarbeiter weltweit beschäft igt, die mit viel Engagement und Freude unsere zahlreichen Produkte zu einem Genuss für Millionen von Menschen machen.
Im Nescafé Dolce Gusto Werk in Schwerin wird seit dem 20. Mai 2014 tagtäglich frisch gerösteter und gemahlener Kaff ee in Kaff eekapseln abgefüllt. Die mehr als 400 Mitarbeiter in Schwerin produzieren jährlich um die 2 Milliarden Kaffeekapseln und sind zu einem familiären Team zusammengewachsen. Wir wollen Dir ein richtig guter Partner sein und unterstützen dich auf Deinem Weg ins Berufsleben.
Deine Aufgaben
WAS ERWARTET DICH BEI UNS:
• Innerhalb Deiner 2-jährigen dualen Ausbildung lernst Du alle relevanten Abteilungen und das Werk kennen.
• Du unterstützt die Technischen Linienführer beim Bedienen, Reinigen und Warten der Produktionsanlagen in den Bereichen Kaffeeröstung, Abfüllung und Verpackung.
• Du bereites Arbeitsabläufe vor und überwachst diese sowie den Materialfluss an den Anlagen.
Was du mitbringen solltest
DAMIT ÜBERZEUGST DU UNS:
• Guter Hauptschulabschluss
• Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrung in einem Praktikum im Bereich Produktion gesammelt
• Du bist motiviert und teamfähig und bringst eine große Portion „Wissenshunger“ mit.
Wir bieten
• Tarifl iche Ausbildungsvergütung
• Jahressonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
• 30 Tage Urlaub
• einen hochmodernen Arbeitsplatz
• ein gutes Arbeitsklima
• Teambuildingmaßnahmen
• interne Schulungen
• Unterstützung durch qualifi zierte Ausbilder und Kollegen
• Fahrtkostenübernahme zur Berufsschule
• sehr gute Übernahmechancen