Food Academy Header Ausbildungsplatzbörse

HR Administrator

Tel.: 038822 8242 249
Mail: bewerbung( at )ndkw.de

Das macht man als Industriekaufmann/_frau (m/w/d):

Industriekaufleute (m/w/d) steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und ‑lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeiten sie Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. ‑auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

Anforderungen:

• Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. kosteneffiziente Verhandlungen mit Lieferanten von Produktionsmitteln führen)
  • Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft und Kunden­ und Serviceorientierung (z.B. Kunden beraten und die Kundenwünsche berücksichtigen)
  • Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit (z.B. beim Erstellen von Stücklisten und Arbeitsplänen)
  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. die Herstellung von Waren und Dienstleistungen planen und steuern)

Quelle und weitere Informationen zum Beruf findest du hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7965.pdf

Das sind wir

Die Norddeutsche Kaffeewerke GmbH, ein Mitglied von Strauss Coffee, zählt europaweit zu den fortschrittlichsten und modernsten Werken für gefriergetrockneten Kaffee. Mit unserem Firmensitz in Upahl, einer Produktionskapazität von ca. 4.500 Tonnen pro Jahr und einer ständig wachsenden Mitarbeiteranzahl gehören wir zu einem der zukunftsorientierten, internationalen und mittelständischen Produzenten der Lebensmittelbranche.

Deine Aufgaben

• Waren für die Produktion einkaufen und lagern