Food Academy Header Ausbildungsplatzbörse

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

UnternehmenNorddeutsche Kaffeewerke GmbH
AusbildungsartAusbildung
OrtUpahl
Beginn14.08.2023
Dauer3 Jahre
BerufsschulstandortSchwerin
SchulabschlussRealschule / Klasse 10

Dein / Deine Ansprechpartner_in

Jasmin Westphal und Erik Nevermann
HR Administrator

Tel.: 038822 8242 249
Mail: bewerbung( at )ndkw.de

Das macht man als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d):

Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w/d) nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden, und regulieren z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Warenausgang planen sie Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen. Außerdem beladen sie Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w/d) den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung.

Anforderungen:

• Gute körperliche Konstitution (z.B. zwischen Arbeiten in unbeheizten und zugigen Lagerhallen, klimatisierten Büroräumen, Kühlhallen oder im Freien wechseln)
  • Organisatorische Fähigkeiten und Sorgfalt (z.B. Be- und Entladezeiten sowie Lagerplätze zuteilen, Lieferungen für den Versand richtig zusammenstellen)
  • Räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Güter im Lager unter Berücksichtigung von Warenart, Beschaffenheit, Volumen und Gewicht verstauen)
  • Umsicht und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Bedienen von Fördersystemen oder Hebezeugen, beim Transport und der Lagerung von Gefahrstoffen)

Quelle und weitere Informationen zum Beruf findest du hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/27448.pdf

Das sind wir

Die Norddeutsche Kaffeewerke GmbH, ein Mitglied von Strauss Coffee, zählt europaweit zu den fortschrittlichsten und modernsten Werken für gefriergetrockneten Kaffee. Mit unserem Firmensitz in Upahl, einer Produktionskapazität von ca. 4.500 Tonnen pro Jahr und einer ständig wachsenden Mitarbeiteranzahl gehören wir zu einem der zukunftsorientierten, internationalen und mittelständischen Produzenten der Lebensmittelbranche.

Deine Aufgaben

• Lagerung von Waren & Gütern