Warum ist Berufsorientierung wichtig?

Ich möchte euch von meinem gestrigen Tag an der Fritz-Reuter-Schule in Parchim berichten. Es war ein aufregender und lehrreicher Tag, bei dem ich den Schüler:innen über das Thema Berufsorientierung aufklären durfte.

Ich hatte das Vergnügen, mit den Schüler:innen über ihre Interessen, Stärken und Zukunftspläne zu sprechen und ihnen zu helfen, ein besseres Verständnis für das Thema Berufsorientierung zu erlangen. Die Schüler waren sehr engagiert und stellten viele Fragen, was zeigt, wie wichtig ihnen das Thema ist.

Während unserer Gespräche wurde mir wieder einmal bewusst, wie maßgebend es ist, dass Schüler:innen aufgeklärt werden, wenn es darum geht, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten. Ohne ein Verständnis für ihre Interessen, Stärken und Ziele können Schüler:innen leicht in eine Richtung gezogen werden, die nicht zu ihnen passt, was zu Unzufriedenheit und Frustration führen kann.

Ich bin dankbar für die Gelegenheit, an der Fritz-Reuter-Schule sprechen zu dürfen und hoffe, dass ich den Schüler:innen helfen konnte, ein besseres Verständnis für das Thema Berufsorientierung zu erlangen. Ich bin mir sicher, dass diese Aufklärung ihnen bei ihren Entscheidungen für die Zukunft helfen wird.