EIN GROSSER SCHRITT IN RICHTUNG FACHKRÄFTESICHERUNG

September 2016 - Am Donnerstag (08. September) begann der 1. Lehrgang zur berufsbegleitenden Aufstiegsqualifizierung Industriemeister/-in Lebensmitteltechnik.

Eine Meisterausbildung für die Ernährungsbranche in Mecklenburg-Vorpommern einzurichten, war seit der Gründung der Food Academy im Jahr 2014 ein zentrales Anliegen. Mit großer Resonanz startet die Meisterausbildung nun beim Bildungspartner SAZ – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. in Schwerin mit 21 Teilnehmern. Mit dem SAZ hat die Food Academy einen Partner gefunden, mit dem eine bedarfsgerechte und praxisnahe Ausbildung der Teilnehmer möglich ist. Unterstützt werden wir dabei tatkräftig von den Unternehmen der Ernährungswirtschaft.

Damit hat der Verein einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fachkräftesicherung im Land getan. Obwohl die Ernährungsbranche unser Land prägt wie kaum eine andere, hat es bis dato keine derartige Qualifizierungsmöglichkeit für Arbeitnehmerin M-V gegeben. Bis dato waren Meisterausbildungen in diesem Bereich mit langen Anfahrtswegen und damit gravierenden Ausfallzeiten verbunden.

Nach der feierlichen Eröffnung mit zahlreichen Vertretern aus Unternehmen der Ernährungsbranche, aus der Politik und anderer Institutionen ging es für die Teilnehmer auch gleich in die erste Unterrichtseinheit. Nun werden sie in den kommenden zwei Jahren pädagogische, betriebswirtschaftliche und fachspezifische Fähigkeiten erwerben. So sind die zukünftigen Meister bestens ausgerüstet, um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

 

Aufgrund der Resonanz wird auch im nächsten Jahr ein Lehrgang in Schwerin beginnen. Der Termin steht bereits fest, so dass Anmeldungen über das SAZ schon möglich sind.

Näheres erfahren Sie auch hier.