Ausbildungsstart 2021

Laut Rückmeldung unserer Mitgliedsunternehmen ist der überwiegende Teil der Ausbildungsplätze für das neue Ausbildungsjahr bereits besetzt. Mit einem Last-Minute-Call unterstützt die Food Academy ihre Mitgliedsunternehmen nun dabei, noch verfügbare Ausbildungsplätze für den nahenden Ausbildungsstart an insgesamt 38 Schulen zu bewerben.

Laut Statistik geht die Zahl der Schüler_innen, die die Mittlere Reife anstreben, seit 2014 kontinuierlich zurück, während die Zahl der Abiturient_inn_en seit 2013 stetig zunimmt. Während die Mitglieder der Food Academy mehrheitlich zufrieden in das Ausbildungsjahr 2020 gegangen sind, erreichte die Zahl der Ausbildungsverträge bundesweit einen historischen Tiefstand. Dies ist jedoch nicht ausschließlich auf die Pandemie zurückzuführen, sondern v.a. auch Demografie bedingt, so das BiBB. Mit einer leichten Erhöhung der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen rechnet das Bundesinstitut für Berufsbildung ab 2027. (Quelle: https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/17138)