1. GET-TOGETHER FOOD FAMILIENTREFFEN WAR EIN VOLLER ERFOLG

September 2016 - Am 29. September hatte die Food Academy – Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft e.V. zum 1. Food Familientreffen eingeladen. Bei bestem Spätsommerwetter trafen sich zahlreiche Vertreter aus der Ernährungswirtschaft im MehlWelten Museum in Wittenburg, um sich auszutauschen und gemeinsam einen Blick in Richtung Zukunft zu werfen.

Volkmar Wywiol, Gründer der Stern Wywiol Gruppe, öffnete an diesem Tag die Türen seines Museums. Seine beindruckende Sammlung aus der Welt des Mehles bot in jeglicher Hinsicht den passenden Rahmen.  „Wir finden, zwei Jahre nach der Gründung der Food Academy, ist es an der Zeit, für so ein Treffen. Wir haben seitdem hervorragende Arbeit geleistet, das möchten wir natürlich mit unseren Mitgliedern feiern“, so Frank Jehring, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Food Academy. „Aber noch wichtiger ist uns, den Unternehmen aus einer der wichtigsten Branchen in Mecklenburg-Vorpommern eine Plattform für ihren Austausch untereinander zu bieten.“ Diese Möglichkeit nutzten dann auch zahlreiche Vertreter aus der Ernährungswirtschaft. Ob  Zuckerfabrikant, Apfelchipshersteller, Fisch- oder Getreideverarbeitung, das Thema Fachkräftemangel und eine damit verbundene zukünftige Wettbewerbsfähigkeit betrifft jeden.

Schon zu Beginn war die Stimmung ausgezeichnet und geprägt von einer lockeren Atmosphäre. So wurden schnell erste neue Kontakte geknüpft. Es lohnte sich jedoch die ersten intensiven Gespräche für die Vorträge von Prof. Ulrich Reinhardt von der Stiftung für Zukunftsfragen und Daniela Rubbert-Göhner von der Commerzbank zu unterbrechen. Sie sorgten für den Blick über den allseits bekannten Tellerrand in Richtung Zukunft. Prof. Reinhardt fesselte die Teilnehmer mit seiner gewagten These: In Zukunft wird alles besser – auch in der Arbeitswelt. Konnte dies aber auch eindrucksvoll mit Zahlen und Fakten belegen und sorgte dabei für den einen oder anderen Schmunzler. Frau Rubbert-Göhner betonte zudem die notwendige Transformation des traditionellen Mittelstandes in die moderne Gesellschaft. Das Unternehmen 4.0 der Zukunft ist digital. Hierfür gilt es die Herausforderungen für die Unternehmer sowie der Arbeitnehmer hinsichtlich der Qualifizierung anzunehmen. In einem Test konnten die Unternehmen auch einmal ihren eigenen Digitalisierungsgrad überprüfen.

Nachdem am Ende des Rahmenprogramms noch die neuen Mitglieder in der Food Familie begrüßt wurden konnten die anfangs begonnenen Gespräche bei leckeren Häppchen fortgeführt werden. Erst spät am Abend schlossen sich die Türen des Museums wieder.

Das 1. Food Familientreffen war ein voller Erfolg. Wir möchten uns dafür noch einmal bei allen Teilnehmern und Unterstützern bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Get-Together.

Für einige Impressionen klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.